· 

03 - Hypnose - Bewusstwerdung und Selbsterkenntnis

„Heilhypnose ist ein wertvolles Instrument, um innere Prozesse zu begleiten und Lösungen anzustoßen.“

 

In einer Gruppenstunde kamen verschiedene Fragen zum Thema Hypnose/Heilhypnose, einer Technik, die ich immer wieder gerne und mit wunderbaren Ergebnissen in meiner Praxis anwende. Darum fühle ich mich inspiriert, meine Empfindungen und Erfahrungen dazu mit euch zu teilen.

 

„Was passiert eigentlich in der Trance?“

Zunächst möchte ich erklären, was Heilhypnose für mich bedeutet, fernab von dem Bild, das man vielleicht aus Hypnoseshows im TV hat, wo Menschen vorgeführt werden und zu willenlosen Marionetten gemacht werden. Eine Trance in der Heilhypnose hat für mich immer den Aspekt, nur so weit zu gehen, wie der Klient es zulassen kann. Diese Trance wird von mir sanft und behutsam induziert, bei „erfahreneren“ Klienten auch schon mal etwas schneller. Dabei geht es nicht darum, das Bewusstsein auszuschalten, sondern darum, das Unbewusste hervortreten zu lassen und die Führung übernehmen zu lassen. Das Bewusstsein bleibt, tritt aber in den Hintergrund.

 

„Bin ich überhaupt hypnotisierbar?“

 

Grundsätzlich ist jeder Mensch hypnotisierbar. Hierbei sollte man beachten, zu welchem Zweck und in welchem Rahmen die Hypnose eingesetzt wird. Eine gewisse Offenheit und Vertrauen sollte auf jeden Fall vorhanden sein. Es gibt verschiedene Stufen der Trance, die man je nach Bereitschaft erreichen kann. Z. B. ist es oft schon ausreichend, wenn sich jemand entspannt und meiner Stimme folgt. Das wäre dann vergleichbar mit einem leichten, meditativen Zustand. Es können aber durchaus tiefere Trancezustände erreicht werden, in denen man deutliche Bilder und Szenen erkennt und verschiedene Wahrnehmungen und Gefühle erlebt, die frei fließen.

 

„Und welchen Nutzen hat jetzt diese Trance?“

 

Hier findet ein Bewusstwerdungs- und Selbsterkenntnisprozess statt. Die Erlebnisse aus der Trance sind von deinem Unbewussten ins Bewusstsein gelangt und bringen dir Erkenntnisse über dich und bestimmte Zusammenhänge. Du bekommst eine andere Sichtweise und Haltung gegenüber bestimmten Menschen, Situationen und Geschehnissen, sodass sich Lösungsprozesse einstellen können.

 

„Was genau erlebe ich in der Trance?“

 

Das Erleben in der Trance ist sehr unterschiedlich. Manche Menschen erleben Entspannung, und kreiere sich bestimmte Bilder und Szenarien, mit denen sie in Resonanz gehen. Andere tauchen in traumähnliche Zustände hinein, in denen alles sehr real erlebt und empfunden wird. Oft ist es so, dass sehr viel Symbolik im Spiel ist und sich die subtilsten Szenen, Wesen und Gegenstände zeigen, mit denen man sich auseinandersetzt. Hierbei ist es nicht unbedingt offensichtlich, um was es gerade geht aber die Symbolkraft ist hierbei nicht zu unterschätzen.

 

„Das Unbewusste ist unser Verbündeter!“

 

Das Unbewusste ist in diesem Fall unser Freund und Verbündeter. Ich werde oft gefragt „Halte ich das überhaupt aus? Was ist denn, wenn sich etwas ganz Schlimmes zeigt?“. Dazu kann ich sagen, dass das Unbewusste nur das an die Oberfläche bringt, was man bearbeiten kann. Würde ich jetzt versuchen deine Grenze zu überschreiten, würde die Trance sofort ins Stocken geraten und sich auflösen. Darum gehe ich sehr behutsam vor, ganz intuitiv und individuell auf die Bedürfnisse und Konstitution des einzelnen abgestimmt.

 

„Welche Auswirkungen hat die Hypnose?“

 

Fast immer nimmt man nach einer Hypnose eine deutliche Entspannung wahr. Ich selbst habe es oft so empfunden, als ob eine Last abgefallen wäre. Eine Hypnose wirkt aber auch nach. Das bedeutet, dass sich der Erkenntnisprozess im Alltag fortsetzt. Das kann wiederum auf der unbewussten Ebene stattfinden aber durchaus auch bewusst erlebt werden. Häufig kommt es nach Tagen, Wochen, Monaten, …. zu bestimmten „Aha-Effekten“, die man mit dem Erleben in der Hypnose in Zusammenhang bringt. Das Bewusstsein ist jetzt soweit geschärft, dass man wieder mehr seiner Intuition folgen kann und die Signale, die das Unbewusste aussendet, deutlicher wahrnehmen und entsprechend handeln kann.

 

„Bin ich sicher in der Hypnose?“

 

Ja! Dein Unbewusstes und ich passen auf dich auf. Du befindest dich in einem geschützten Raum in einem sicheren Rahmen. Dabei begleite ich dich ganz intensiv und nah durch deine Trance und gebe dir die Unterstützung und Hilfe, die du in deinem Prozess benötigst.

Herzliche Grüße

Carola Nospickel

Folge mir auf Facebook und Instagram. Ich freue mich auf unsere Verbindung.