· 

05 - Welche Maske trägst du?

Die Symbolik der Masken

 

Ich bin immer wieder aufs Neue fasziniert, wie präzise uns das Universum den Spiegel vorhält.

 

Was bedeuten Masken?

 

Man kann sich dahinter verstecken. Sie dienen dem Schutz und der Sicherheit. Man kann in eine andere Rolle schlüpfen ....

Aktuell spüren wir, dass uns das Tragen der "Mund-Nasen-Bedeckungen" stark einschränkt.

Freies Atmen ist damit nicht möglich.

Ich empfinde die aktuelle "Maskenpflicht" als ein Symbol und eine Aufforderung an uns alle, bei uns selbst zu schauen, welche "imaginären Egomasken" wir tragen. Wohinter verstecken wir uns selbst? Welche inneren Anteile von uns lehnen wir ab und versuchen diese durch eine Fassade zu verbergen? Kennen wir unseren wahren Wesenskern überhaupt oder empfinden wir unsere Egomaske als so echt, dass wir sie unbedingt weiter tragen möchten?

 

Das Ablegen von Masken erfordert Mut

 

Ja, man muss seine Komfortzone verlassen und sich selbst mit allen Facetten sehen. Davor steht die Angst, dass das, was man sehen wird, schmerzvoll sein könnte.

Die aktuelle "Maskenpflicht" gibt uns den Hinweis, hinter unsere eigens erstellten Egomasken zu schauen, damit wir uns mit den Themen und Gefühlen befassen, die dazu geführt haben, dass wir uns selbst verbergen oder Schutz suchen. Es geht darum, dein wahres Selbst zu erkennen und authentisch zu werden, ganz ohne Maskerade.

Ich glaube, dass die "Alltagsmasken" fallen, wenn unsere Egomasken fallen.

 

Friedvolle Grüße

Carola